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On 12.07.2020
Last modified:12.07.2020

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Echtzeit-Strategiespiele

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Anno nimmt den Begriff Endlosspiel extrem ernst! Nicht nur durch seine vielen DLCs und zwei Season Passes wurde das deutlich, auch die kostenlosen Updates trugen ihren Teil zu einem besseren Anno bei.

Deshalb tut sich nach dem Oktober in unseren Charts auch nichts, bis auf eine Kleinigkeit: Anno wurde von uns um einen Punkt aufgewertet und hat damit die 90 geknackt.

Das Aufbauspiel bleibt auf Platz 1 und baut diesen Vorsprung sogar nochmal aus. Wenn ihr also im Spätherbst und Winter unter Strategiemangel leidet, dann setzt am besten die Segel und stattet euren Inseln einen Besuch ab.

Oder fangt direkt eine komplett neue Runde an. Niemals hat sich das mehr gelohnt! Wie funktionieren unsere Toplisten? Auf GameStar. In unserer Topliste der besten Strategiespiele finden Sie auf einen Blick die 20 Titel, die in den letzten zwei Jahren die höchsten Wertungen eingefahren haben.

Die Liste wird jeden Monat aktualisiert: Neu erschienene Strategie-Highlights nehmen ihren verdienten Platz ein und alle Spiele, die älter als zwei Jahre sind, machen jüngeren Hits Platz.

Übrigens: Wer sich vor allem für unsere Strategiespiel-Wertungen der letzten sechs Monate interessiert, dem empfehlen wir unsere Charts-Übersicht.

Es ist fast schon absurd. Trotzdem schlägt es mit seiner Wertung all die anderen Vertreter. Ja, auch Hearthstone und Magic. Und warum? Weil wir erstmals nicht gezwungen waren das Spiel wegen Pay2Win abzuwerten!

Ein Kartenspiel, in dem eure Belohnung nicht hauptsächlich vom Zufall abhängt. Das gab es auf diesem Niveau noch nicht. Wie in einem Wortgefecht werden die Züge hier mit jeder Karte um eine neues Argument für den Sieg erweitert.

Selbst wenn wir in der Verteidigung sind, können wir mit Zaubersprüchen oder Kreaturen auf unseren Gegner reagieren, bevor der Angriff überhaupt gestartet wurde.

Das ist dynamisch und überaus strategisch. Entwickler: Riot Games Release-Datum: Die Aliens sind nämlich immer noch da, werden jetzt aber nicht mehr fremdgesteuert.

Das bietet tolle neue Möglichkeiten. Beispielsweise dürfen wir jetzt auch selbst Aliens für unsere Truppe gewinnen.

Im Austausch bekommen wir dafür besondere Agenten, die alle eine eigene Persönlichkeiten haben. Entwickler: Firaxis Games Release-Datum: Denn wer sich auf dieses Strategie-Schwergewicht einlässt, sollte viel Zeit mitbringen.

Der Erbe der Panzer-General-Serie kann Spieler für hunderter Stunden an sich binden und dann hat man vermutlich noch nicht mal mit den Community-Kreationen angefangen.

Ein Kniff, den sich Panzer Corps 2 wohl nur erlauben kann, da es den Krieg rundenbasiert und relativ nüchtern inszeniert. Die Schlachtfeldpuzzles sind dafür aber dank einer gigantischen Auswahl an Truppentypen und klugen Wechselwirkungen so suchterzeugend, dass man sich eben ganze Nächte um die Ohren schlägt, ohne es zu merken.

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Jede der Fraktionen spielt sich sehr unterschiedlich und baut sogar seine Gebäude anders auf. Die Aktion findet dabei sowohl im Weltraum, als auch auf der Oberfläche von Planeten statt.

Die Verbindung zwischen beiden Ebenen zu meistern ist eine der vielen Herausforderungen, die euch auf eurem Weg durch die Kampagnen- und galaktischen Eroberungsszenarien begegnen werden.

Auf der galaktischen Karte müsst ihr euch in der Kampagne um bis zu 40 Planeten sorgen machen, auf euren Planeten baut ihr die üblichen Gebäude wie Kasernen, Befestigungstürme und Ionen-Kanonen.

Das ganze Geschehen findet auch in der strategischen 2D-Sicht in Echtzeit statt, ergo solltet ihr die Hufe schwingen und nicht zu lange in der Planetenansicht rumlungern.

Ein klarer Tipp für alle Star Wars Fans! Wir haben hier Warcraft 3 reingenommen, weil Warcraft II nun mittlerweile doch schon etwas angestaubt ist und WC3 immer noch rege im Battlenet gezockt wird.

Zum Spiel selbst brauche ich nicht viel sagen: Jeder der Strategiespiele mag, ist an WC3 nicht vorbeigekommen. Ihr kämpft in RTS-Manier um euer Territorium und habt dauernd langfristige Entscheidungen zu fällen, wodurch das Spiel neben der Kriegsführung auch einige strategische Aspekte hat.

Mit Ressourcenmanagement, zermürbenden Kämpfen, Formationsanpassungen und taktischer Geländenutzung ist Rise of Nations ein komplexes und gleichzeitig lohnenswertes Spiel.

Sascha hat es damals als es rauskam ausgiebig gezockt und sich als alter AoE2-Veteran sofort zuhause gefühlt. Diesmal gibt es keine mittelalterlichen Völker, sondern ihr begebt euch in das Land der Mythologie und führt eines von 9 antiken Völkern an.

Jetzt wird nicht mehr geforscht, sondern ihr betet verschiedene Götter an, die euch Boni für euer Volk geben. Trotzdem sammelt ihr fleissig Ressourcen, kommandiert eure Armeen, erstellt Handelsrouten und macht eure Gegner platt.

Die Grafik ist im Gegensatz zu AoE 2 auch etwas aufgeputscht, die Karten sind sehr detailverliebt und der Soundtrack ist genial wie eh und je.

Ein Addon gabs übrigens auch für AoM, was euch nochmal einige Spielstunden bringt. Im Gegensatz zum originalen Stronghold müsst ihr hier nicht mehr Militär- und Wirtschaftsmissionen getrennt angehen was sowieso weniger beliebt war , sondern konzentriert euch voll und ganz auf den Bau und das Stürmen von Festungen.

Crusader ist in jeder Hinsicht ein Upgrade zur Standardversion, so viel ist sicher. Jeder von euch der auch nur annährend mal mit Strategiespielen in Berührung gekommen ist kennt die Age of Empires Reihe.

Eins vorweg: Finger weg von dem verkorksten dritten Teil. Der zweite Teil hingegen zählt zu Recht zu den besten Echtzeitstrategiespielen aller Zeiten und hat sogar ein grafisches HD-Upgrade bekommen.

Egal ob ihr die genialen und historisch relevanten Einzelspieler-Missionen zockt, oder euch online mit anderen Leuten die Birne einhaut — Age of Empires II ist zwar etwas in der Jahre gekommen, hat aber nicht an Klasse verloren.

Schaut euch einfach mal die Bewertungen für dieses Spiel an und wisst wovon wir reden. Starcraft verdient einfach einen eigenen Platz in unserer Topliste der besten Strategiespiele aller Zeiten.

Wirtschaften, deren Abläufe im Einzelnen durch Computerroutinen automatisiert sind. So besteht die Aufgabe des Spielers etwa mehr darin, die Anzahl der Militäreinheiten zu proportionieren oder sie in Gruppen einzuteilen, aber nicht darin, einzelnen Einheiten Befehle oder Angriffsziele zuzuweisen.

Beispiel: Supreme Commander. Bei Spielen, in denen das Micromanagement im Vordergrund steht, kontrolliert der Spieler — bedingt durch ein Einheitenlimit oder hohe Einheitenkosten — vergleichsweise wenige Einheiten.

Diese Spiele erfordern vom Spieler, sich mehr mit den individuellen Stärken und Schwächen seiner Einheiten zu beschäftigen. Bei Spielen mit starkem Wirtschaftsaspekt sind erfolgreiche Strategien davon abhängig, inwiefern es dem Spieler zuvor gelingt, einen ausgewogenen und dauerhaften Fluss von Ressourcen zu sichern.

Gelingt ihm dies nicht, wird er womöglich trotz taktischer Überlegenheit verlieren. Der Spieler besitzt Vorräte von verschiedenen Gütern zum Beispiel Holz , und Einheiten und Gebäude benötigen — je nach ihrer Natur — gewisse Mengen an verschiedenen Gütern, um gebaut zu werden.

Geldwirtschaft spielt — wenn überhaupt — eine untergeordnete Rolle. Bei Spielen mit geringem Wirtschaftsaspekt sind wirtschaftliche Themen nahezu ausgeklammert.

Die Herstellung oder der Abbau von Ressourcen verlaufen automatisiert und im Hintergrund; eine schwache oder starke Wirtschaft hat nicht unbedingt Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels.

Die Wirtschaft läuft hierbei vollständig mit Geld ab, also Einheiten und Gebäude werden quasi gekauft und nicht gebaut.

Eine Beschaffung einzelner Materialien findet nicht statt. Gibt es im Spiel verschiedene Rohstoffquellen, so bringen sie immer Geld und unterscheiden sich allenfalls in Ergiebigkeit und Abbaugeschwindigkeit.

Die Einteilung in Genres ist im Computerspielbereich keinesfalls immer eindeutig, und es gibt deshalb nur wenige originäre Echtzeit-Strategiespiele.

Der Gleichzeit- und Strategieaspekt ist ohne Umstände vereinbar mit den Elementen anderer Spieltypen. Häufige Überschneidungen finden sich mit den folgenden Genres:.

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1 Gedanken zu „Echtzeit-Strategiespiele

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